Märchen 2015

»Robin Hood«

Ein phantastisches Kindermärchenlustspiel auf einer märchenhaften Bühne in einer kindgerechten Bearbeitung, frei nach der berühmten englischen Legende aus dem Mittelalter

Robin Hood

 

England im Mittelalter. Das beschauliche und wohlhabende Städtchen Nottingham, wird durch das plötzliche Verschwinden seines Herrschers, Lord Gainor, erschüttert. Als die Suche unter der Führung des machthungrigen Sheriffs von Nottingham erfolglos bleibt, bestimmt der von Adligen dominierte Rat der Stadt, den Sheriff höchst selbst als vorübergehenden Herrscher, bis der Lord wieder auftaucht.

Die Bürger von Nottingham vertrauen dem Sheriff jedoch nicht, denn er ist im ganzen Land für seine Gier und seine Unbarmherzigkeit bekannt. Nicht ohne Grund, wie sich schon bald zeigen soll:

Umgehend erhöht der Sheriff die Steuern für alle Bürger und als einige den Verdacht öffentlich kundtun, der Sheriff habe den Lord mit Absicht verschwinden lassen, um die Macht endlich an sich zu reißen, greift dieser mit harter Hand durch. Er lässt jeden in den Kerker sperren, der sich gegen ihn stellt oder seine Steuern nicht bezahlen kann. Viele Bewohner flüchten aus Nottingham in den naheliegenden Wald, den Sherwood Forrest, und leben dort als Gesetzlose zusammen. Sie wählen Robin Hood als ihren Anführer und fortan ist dieser der hartnäckigste Gegner des Sheriffs. Mit seinen Mitstreitern gelingt es Robin, dem Sheriff die zu Unrecht eingenommenen Steuergelder zu stehlen, um diese an die Bewohner Nottinghams zurückzugeben. Als der Sheriff davon erfährt, will er sofort alle Gesetzlosen im Sherwood Forrest verhaften. Robin und seine Getreuen widerum lassen nichts unversucht, Nottingham von der Herrschaft des ungerechten Sheriffs zu befreien. Unterstützung findet Robin beim Klosterbruder Tack, der schönen Marian und dem mutigen Little John. Aber auch der Sheriff hat seine Verbündeten. Wird es Robin gelingen den Sheriff zu vertreiben und wird der Lord wieder auftauchen …. ?

 

---
Die einzigartige Präsentation der Aufführung, in der immer Platz für Kinderträume und Phantasie bleibt, begeisterte sowohl im Jahr 2013 wie auch 2014 jeweils fast 8.000 Kinder. Diese stehen bei den Inszenierungen in der Stadthalle immer im Mittelpunkt und sollen der Handlung nicht nur folgen, sondern sie sprichwörtlich erleben dürfen. Frei nach der berühmten englischen Legende aus dem Mittelalter präsentiert das Schauspielensemble allen großen und kleinen Zuschauern wieder eine publikumsnahe und natürlich kindgerechte Version dieses Klassikers in der bofrost*HALLE. Diese 31. Inszenierung wird dank des lebendigen Schauspiels, der riesigen über 25 Meter breiten Bühne mit ihrer bis ins Detail liebevoll gestalteten Kulisse, der Spielszenen mitten im Saal, der professionellen Bühnentechnik und natürlich der überraschenden Effekte, erneut ihre Einzigartigkeit beweisen und allen Besuchern auch im 31. Weihnachtsmärchenjahr wieder ein unvergessliches Theatererlebnis in der Weihnachtszeit bescheren.


- Die Spieldauer beträgt ca. 90 Minuten inklusive Pause -

Duchsuche