Du willst wissen wer wir sind? Du willst mitmachen? Hier erfährst Du mehr:

Wir, der Kulturring Straelen, veranstalten das Weihnachtsmärchen in Straelen seit 1985 in der bofrost*HALLE. Das Ziel, welches wir als Kulturring mit unserem Weihnachtsmärchen verfolgen ist, Kinder schon früh für Kultur und vor allem für das Theater zu begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir in den vergangenen Jahren unterschiedlichste Bühnen verpflichtet, ein Kindertheaterstück in unserem Auftrag aufzuführen.

 img 0343

Gleichzeitig gründeten wir innerhalb des Kulturrings ein Märchenteam, welches sich seit Beginn im Hintergrund um die Produktion des Weihnachtsmärchens kümmert und letztlich auch die Planung (Bühnenbau & Setdesign) sowie die gesamte Bühnentechnik (z.B. Ton, Beleuchtung, Effekte) des Stückes übernimmt. Stets arbeiten wir mit großer Motivation an der Produktion, wobei bei allen Überlegungen und Planungen, sowie bei der Stückauswahl immer das Interesse unseres Publikums im Vordergrund steht!

Seit dem Jahr 2009 arbeiten wir sogar mit einem eigenen Schauspielensemble! Ein Ensemble, welches sich aus theaterbegeisterten Amateuren zusammensetzt und sich allein zum Zweck der Aufführung des Straelener Weihnachtsmärchens jedes Jahr wieder neu zusammenfindet. Unter erfahrener Spielleitung probt unser Ensemble ab Sommer und freut sich, das Weihnachtsmärchen den vielen tausend Besuchern in der Vorweihnachtszeit in der bofrost*HALLE präsentieren zu können.

Sogar den Bau der Kulissen realisieren wir seit dem Jahr 2009 komplett in eigener Regie. Auch in diesem "Kulissenteam" finden sich jedes Jahr theaterbegeisterte Menschen zusammen, die in ihrer Freizeit gerne für unser Weihnachtsmärchen sägen, hobeln, hämmern und malen. Bis kurz vor der Premiere ist das Kulissenteam damit beschäftigt, das Bühnenbild zu gestalten. Das Ergebnis ist eine einzigartige riesige Märchenwelt über die komplette Hallenbreite, mit viel Liebe zum Detail, die jedes Jahr für glänzende Kinderaugen sorgt.

Ob nun Plakate, Kostüme, Requisiten, Maske, Eintrittskartengestaltung bis hin zu Aktionen wie zum Beispiel einem Werbestand auf dem Straelener Weihnachtsmarkt am 1. Adventssonntag, bei uns kommt alles aus einer Hand und wir machen und gestalten alles selbst, eben echte Team-Arbeit.

Im Durchschnitt besuchen mittlerweile zwischen 7.500 - 8.000 Besucher an 5 Tagen unsere Vorstellungen in der Stadthalle und somit gehört unser Weihnachtsmärchen Straelen zu einer der größten Kindertheaterveranstaltungen am linken Niederrhein. Unser Ziel besteht jedoch nicht darin, ein professionelles Theater zu werden, schon gar nicht ein kommerzielles. Wir wollen Kinder verzaubern und sie für einen Moment in das Reich der Märchen und der Phantasie entführen und dafür tun wir unser Bestes und jeder Cent aus den Einnahmen wird in die aktuelle oder auch kommende Inszenierung gesteckt.

Dennoch, ein solches Projekt braucht immer neue Unterstützung. Neben den vielen Sponsoren, die uns in unserem Anliegen in unterschiedlichster Form unterstützen, braucht es vor allem engagierte Menschen, die ehrenamtlich in Ihrer Freizeit diese Produktion begleiten und voranbringen. Einige stehen auf der Bühne, andere sorgen dahinter für Maske, Requisite oder für die Kostüme. Wieder andere sitzen in der Regie und regelimg 6304n am Mischpult den Ton oder fahren die Beleuchtung und kontrollieren die über 150 Scheinwerfer wie von Geisterhand vom digitalen Lichtmischpult aus. Weiter gibt es Menschen, die kontrollieren den Einlass und sorgen für die Verpflegung während der Aufführungstage. Jeder bei uns im Team ist wichtig, denn jeder ist ein Teil der Inszenierung.

Wenn auch Du Interesse hast, aktiv mitzumachen, ob nun auf der Bühne, vor der Bühne oder dahinter, dann melde dich doch einfach bei uns. Vielleicht bist du dann schon bei der nächsten Inszenierung im kommenden Jahr dabei.

Unter "Kontakt"  findest du unsere Mailadresse oder auch unsere Telefonnummer.
Wir freuen uns auf Dich!

Dein Märchenteam des Kulturring Straelen e.V.

Duchsuche