Märchen 2011

»Der Teufel mit den drei goldenen Haaren«

Ein fantastisches Kindermärchenlustspiel auf einer märchenhaften Bühne  
frei nach den Gebrüdern Grimm in einer kindgerechten Bearbeitung

Titelbild 2011 231x165 Equal

Als das Glückskind geboren wird, vermag die große Waldfee vorherzusehen, dass dieser Junge einmal die Prinzessin heiraten wird und somit als König das Land in Zukunft regiert.

Der König Karl der Gewaltige aber, ein machthungriger Mann, erfährt davon und will alles tun, um das zu verhindern, denn nur er allein will einen Nachfolger für sich bestimmen. So nimmt er das Kind unter dem Vorwand zu sich, dass er für den Jungen sorgen würde. Tatsächlich aber setzt er das Kind in einem Fluss aus und überlässt es seinem Schicksal. Dieses meint es aber gut mit dem Kind, denn eine arme Müllersfrau findet das Glückskind im Fluss treibend und nimmt es zu sich auf und gibt ihm den Namen Hans. Nach 17 Jahren schickt die Waldfee ihre beste Assistentin,  die gute Fee Nigella, auf die Reise, um Hans zu suchen und zum König zu machen, damit sich die Weissagung endlich erfüllen kann.
Endlich bei Hans angekommen taucht jedoch zufällig der König, der im Wald die Räuber fangen will, zu dem Müllershaus und es kommt erneut zur Begegnung zwischen dem mittlerweile jungen Burschen Hans, und dem König. Hans erzählt, wie er als Baby auf den Fluss treibend von der Müllerin aufgenommen wurde und seit dem im Müllershaus wohnt. Der König erschrickt, da er erkennt, dass sein damaliger Plan nicht aufgegangen war und erfindet einen hinterhältigen Plan, um den Jungen ein für allemal los zu werden. Er beauftragt Hans eine Botschaft an die Königin zu übermitteln. Der Bursche, glücklich nun ein Bote des Königs zu sein, läuft sofort los, nichtsahnend, dass die Botschaft für Ihn nichts Gutes verheißt. Er läuft voller Stolz sofort los, und Nigella bleibt nichts anderes übrig, dem Hans zu folgen, wenn sie den Auftrag der Waldfee noch erfüllen will.

Im Wald trifft der Junge die Räuber, die ihn jedoch für einen Vasallen des Königs halten und daher sehr misstrauisch sind, als sie erfahren, dass der Hans eine Botschaft des Königs überbringt. Als der Bursche schläft stehlen sie still und leise die Botschaft des Königs und lesen den Inhalt. Sie erschrecken, weil sie feststellen , dass der Junge, so der Befehl des Königs, bei seiner Ankunft im Schloss sofort lebenslang in den Kerker gesperrt werden soll. Die Räuber haben aber ein gutes Herz und beschließen dem König eins auszuwischen. Sie verändern die Botschaft zugunsten des Burschen und lassen den Jungen am nächsten Morgen zum Schloss weiterziehen.

Am Hof angekommen überreicht der Junge die Botschaft des Königs und sofort sind alle ganz aufgeregt, denn der Überbringer dieser Botschaft, so ist dort nun zu lesen, soll sofort die junge Prinzessin heiraten. Mit großem Aufwand wird im Schloss alles für die Hochzeit vorbereitet. Als der König jedoch zum Schloss heimkehrt und erfährt, dass man ihn offenbar hereingelegt hat, ist es zu spät, denn ein Königsbefehl kann nicht einfach zurückgenommen werden.

Um die Hochzeit doch noch zu verhindern, beschließt der König, dem Burschen eine Aufgabe zu stellen, damit alle im Land erfahren, dass dieser auch der Prinzessin würdig sei. Er soll die drei goldenen Haare des Teufels holen, die dem Teufel seine teuflische Macht verleihen. Erst dann könne er die Prinzessin heiraten und er eines Prinzen würdig sein. Der Bursche willigt ein und macht sich auf den Weg. Ob es ihm gelingen wird die Aufgabe zu erfüllen?

Die einzigartige Inszenierung auf der schönsten Märchenbühne am linken Niederrhein, das lebendige Spiel des Märchenteam-Ensembles sowie die kindgerechte und lustige Bearbeitung der Geschichte der Gebr. Grimm, wird allen Besuchern auch im 27. Weihnachtsmärchenjahr ein unvergessliches Theatererlebnis in der Weihnachtszeit bescheren und die Kinderaugen wieder glänzen lassen.

 



Die Spieldauer beträgt ca. 90 Minuten inklusive Pause.
Der Einlass zu den Vorstellungen ist ca. 1/2 Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Alle Vorstellungen finden in der bofrost*HALLE, Fontanestraße 6 statt.

 

 

 

 

 

Duchsuche