Märchen 2012

»Rapunzel«

Ein phantastisches Kindermärchenlustspiel auf einer märchenhaften Bühne  
frei nach den Gebrüdern Grimm in einer kindgerechten Bearbeitung

rapunzel bunt text final - internet


Während einer großen Hungersnot stahl ein armer Bauer für seine schwangere Frau aus dem Garten der bösen Zauberin Gemüse, wurde aber von dieser dabei ertappt. Die böse Zauberin erlaubte zwar, dass der Bauer für seine Frau weiterhin aus ihrem Garten das Gemüse ernten durfte, verlangte jedoch dafür, dass das erste Kind der Bauersleute mit 17. Jahren den Dienst bei ihr antreten müsse. In seiner Not willigte der Bauer ein und nach 17. Jahren machte sich die Zauberin in Begleitung von zwei Kobolden auf den Weg, um das erste Kind der Bauersleute, die schöne Tochter Rapunzel, abzuholen. Dort angekommen, flehen die Bauersleute die böse Zauberin an, ihre älteste Tochter  nicht mitzunehmen, aber diese bleibt hart und verlangt ihr Recht. Erst der Anblick von Rapunzel, die traurig ihren Dienst antritt, lässt das Herz der Zauberin erweichen. So lässt sie Rapunzel eine Möglichkeit offen, um wieder frei sein zu können: Nur die Heirat mit einem Prinzen soll den Bann brechen! Die gute Rapunzel schöpft dadurch wieder Hoffnung und gemeinsam mit den beiden Kobolden, die auch unfreiwillig im Dienst der bösen Zauberin stehen, macht sie sich auf den Weg. Unterwegs begegnet ihnen tatsächlich ein junger Prinz, der in Begleitung seines Hofpagen auf Brautsuche ist. Dieser verliebt sich Hals über Kopf in  Rapunzel, aber die böse Zauberin tut alles, um eine weitere Begegnung der beiden zu verhindern. Wird es dem Prinzen gelingen, Rapunzel trotz aller Gefahren zu finden und sie als Prinzessin auf sein Königsschloss zu holen ... ?
---
Die einzigartige Präsentation der Aufführung, in der immer Platz für Kinderträume und Phantasie bleibt, begeistert jährlich etwa 6.000 Kinder. Diese stehen nämlich bei den Inszenierungen in der Stadthalle immer im Mittelpunkt und sollen der Handlung nicht nur folgen, sondern sie sprichwörtlich erleben dürfen. Frei nach den Gebrüdern Grimm präsentiert das Schauspielensemble allen großen und kleinen Zuschauern wieder eine publikumsnahe und natürlich kindgerechte Version dieses Märchenklassikers in der bofrost*HALLE. Diese 28. Inszenierung wird dank des lebendigen Schauspiels, der riesigen über 25 Meter breiten Bühne mit ihrer bis ins Detail liebevoll gestalteten Kulisse, der Spielszenen mitten im Saal, der professionellen Bühnentechnik und natürlich der überraschenden Effekte, erneut ihre Einzigartigkeit beweisen und allen Besuchern auch im 28. Weihnachtsmärchenjahr wieder ein unvergessliches Theatererlebnis in der Weihnachtszeit bescheren.


 - Die Spieldauer beträgt ca. 90 Minuten inklusive Pause -

 


 

 

 

Duchsuche