Märchen 2023

»Das blaue Licht«


Ein phantastisches Märchenlustspiel frei nach den Gebrüdern Grimm in einer Bearbeitung für Kinder von Norbert Kamphuis, in der bofrost* HALLE Straelen!

»Das blaue Licht«

Lange Jahre hat ein Soldat seinem König im Krieg treue Dienste geleistet. Nach Kriegsende beschließt der König, dass er seinen Soldaten von nun an nicht mehr braucht, entlässt ihn und schickt ihn fort, ohne ihm auch nur einen Taler Lohn zu bezahlen. Nicht wissend, wie er seinen Lebensunterhalt weiter bestreiten soll, zieht der Soldat verzweifelt davon. Schließlich trifft er im Wald auf eine Hexe. Als er ihr von seinem Schicksal berichtet, bietet sie ihm Arbeit an und lässt ihn Aufgaben in ihrem Haushalt erledigen. Als Gegenleistung gewährt sie ihm Unterkunft und Mahlzeiten. Nicht ahnend, welche Absicht die Hexe tatsächlich hat, stimmt der Soldat freudig zu und beginnt für die Hexe zu arbeiten. Eines Tages befiehlt die Hexe dem Soldaten, in einen tiefen Brunnen zu steigen, in den ihr ein blaues Licht hineingefallen sei. Der Soldat tut wie ihm geheißen und findet das Licht, kann aber ohne die Hilfe der Hexe selbst nicht mehr aus dem Brunnen hinausklettern. Die Hexe verspricht ihm zu helfen, wenn er ihr vorher das blaue Licht reicht. Der Soldat durchschaut ihre List jedoch und will ihr das Licht erst dann geben, wenn sie ihm geholfen hat, aus dem Brunnen zu klettern. Wütend und schimpfend verschwindet die Hexe und lässt den armen Soldaten ohne Hilfe im Brunnen zurück.

Ohne Hoffnung und Gesellschaft kann sich der Soldat nur mit dem blauen Licht unterhalten. Da erscheint aus dem Licht plötzlich eine magische Gestalt und erklärt ihm, sie sei sein Diener, solange er das Licht besäße. Mit Hilfe dieser Gestalt kann der Soldat aus dem Brunnen entkommen und kehrt zum Schloss zurück, um beim König Wiedergutmachung für das Unrecht zu fordern, das ihm angetan wurde. Ob ihm das mit der Hilfe der magischen Gestalt des blauen Lichts gelingen wird?

All das werdet Ihr ab dem 10.12.2023 wieder in einer lebendigen und kindgerechten Inszenierung mit »Happy End« in Straelen erfahren!
---

Die einzigartige Präsentation der Aufführung, in der immer Platz für Kinderträume und Phantasie bleibt, begeistert jedes Jahr viele tausend Kinder. Diese stehen bei den Inszenierungen in der Stadthalle immer im Mittelpunkt und sollen der Handlung nicht nur folgen, sondern sie sprichwörtlich erleben dürfen. Frei nach der Vorlage aus der Sammlung der Gebr. Grimm präsentiert das Schauspielensemble allen kleinen und großen Zuschauern wieder eine publikumsnahe und natürlich kindsgerechte Version dieses Klassikers in der bofrost*HALLE. Diese 37. Inszenierung wird dank des lebendigen Schauspiels, der riesigen über 25 Meter breiten Bühne mit ihrer bis ins Detail liebevoll gestalteten Kulisse, der Spielszenen mitten im Saal, der professionellen Bühnentechnik und natürlich der überraschenden Effekte, erneut ihre Einzigartigkeit beweisen und allen Besuchern auch im 37. Weihnachtsmärchenjahr erneut ein unvergessliches Theatererlebnis in der Weihnachtszeit bescheren.

 


- Die Spieldauer beträgt ca. 90 Minuten inklusive Pause -

Duchsuche