Märchen 2006

Impressionen 2006 »Die kleine Meerjungfrau«


»Die kleine Meerjungfrau«

123Weit draußen im Meer, tief im blauen Wasser, wohnt die kleine Meerjungfrau bei ihrem Meervolk.

Ein fürchterlicher Sturm. Das Meer tobt, Nixen singen und ein Schiff bricht im tosenden Wetter auseinander. Der Königssohn droht zu ertrinken und wird in letzter Sekunde gerettet und an Land gebracht – von der kleinen Meerjungfrau. Er erscheint ihr als ein schönes Wesen aus einer fernen, geheimnisvollen Welt, wo niemand einen Fischschwanz trägt und man tagaus, tagein auf Beinen läuft und frische Luft atmet. Sie verliebt sich in den Prinzen und wünscht sich fortan nichts sehnlicher, als ein Leben an Land führen zu können. Die kleine Meerjungfrau will etwas wagen, sie ist bereit, alles zu tun, um ihrem Prinzen nah sein zu können. Allein macht sie sich auf den Weg zur geheimnisvollen Meerhexe, deren Zaubersprüche helfen sollen. Sie findet sie weit unten, in den tiefsten Tiefen des Meeres, wo sie in einer geheimnisvollen Grotte haust. All ihren Mut nimmt die kleine Meerjungfrau zusammen und bittet die unheimliche Frau um Hilfe.

Die Meerhexe willigt ein, fordert aber auch einen hohen Preis für ihre Zauberei: Als Lohn für die Verwandlung der kleinen Nixe in einen Menschen verlangt sie deren wunderschöne Stimme. Bereit, jeden Preis zu zahlen, um bei ihrem geliebten Prinzen zu sein, opfert die Meerjungfrau ihre Stimme, trinkt den Zaubertrank der Hexe, verliert das Bewusstsein und kommt erst an Land wieder zu sich – als Mensch mit zwei fürchterlich schmerzenden Beinen. Als stummes Mädchen gelangt sie an den Hof und findet schnell ihren Geliebten wieder. Beide verstehen sich immer besser. Alles könnte gut werden, denkt man, würde da nicht plötzlich jene Prinzessin wieder auftauchen, die den Königssohn damals am Strand gefunden hatte und mit der ihn sein Vater nun standesgemäß verheiraten will.

Allein findet sich die kleine Meerjungfrau in einer ganz und gar fremden Welt wieder. Alle ihre Träume drohen zu zerplatzen. Sollte der Prinz eine andere heiraten, steht ihr das Schicksal bevor, sich in Schaum aufzulösen. Aber eine kleine Meerjungfrau gibt nicht auf, und außerdem hat sie ja auch immer noch treue Freunde unter den Meeresbewohnern, die notfalls sogar das Wasser verlassen würden, um ihr zu helfen, was schließlich auch geschieht und für viel Verwirrung in der Menschenwelt sorgt. Doch kann das die Rettung bringen?

Dass uns auch nach 17 Jahren noch immer etwas Neues einfällt, sei an dieser Stelle auch nicht ganz ohne Stolz erwähnt. Erstmalig präsentieren wir für unser Märchen eine eigene kleine Komposition. Für unsere Hauptdarstellerin – „Leana“ - haben wir in diesem Jahr das Lied: „Im Wasser, da ist das Leben“ produziert. Das Motiv des Liedes wird Sie durch das ganze Stück in verschiedensten Variationen begleiten und ich freue mich sehr, dass es möglich war, diesen schon lange vorhandenen Wunsch in diesem Jahr endlich Wirklichkeit werden zu lassen.
Doch tauchen Sie mit den Kindern nun ein - die Wasserwelt wartet schon gespannt auf Sie, denn:  Im Wasser, da ist das Leben...

Duchsuche