Märchen 2009

Impressionen 2009 »Tischlein Deck Dich«


»Tischlein, deck dich!«

Ein Kindermärchenlustspiel in 3 Bildern
nach den Gebrüdern Grimm von Robert Bürkner

Szenen aus Tischlein deck dichGuste, eine fleißige Magd, beginnt Ihre neue Arbeit in dem Gasthaus »Zu den zwei Raben«. Schnell stellt sie fest, dass sowohl der Wirt, als auch die Wirtin ausgesprochen faul sind. So liegt es an ihr, für Ordnung und die Verpflegung der Gäste zu sorgen. Eines Morgens kommt der junge Bursche Fritz als Gast ins Wirtshaus, der neben seinem Gepäck auch ein Tischlein dabei hat. Dieser Tisch, so erklärt Fritz, sei sein Lohn für seine Schreinerarbeit, den er nun seinem Vater präsentieren wolle. Dieser hatte ihn vor etwa 3 Jahren aus dem Haus gejagt, weil Fritz die Ziege seines Vaters scheinbar nicht richtig versorgt hatte. Das Tischlein könne, wenn man es ihm sage, die leckersten Dinge hervorzaubern und als der Wirt und die Wirtin dieses erkennen, tauschen die Wirtsleute, in einem günstigen Moment, unbemerkt das verzauberte Tischlein gegen ein altes aus, mit dem Fritz ahnungslos zu seinem Vater abreist. Der Wirt und die Wirtin hingegen sind voller Freude, dass sie den Fritz hereingelegt haben und lassen es sich gut gehen, ohne dass Guste etwas bemerken könnte.

Szene aus Tischlein deck dichSpäter kehrt auch Franz, ein jüngerer Bruder von Fritz, im gleichen Gasthof ein. Franz führt jedoch einen Esel mit sich, den er als Dank für seine Lehre bei einem Müller erhalten hat. Auch Franz, so erfahren Guste und die Wirtsleute, wurde vom Vater verjagt, weil auch er die Ziege wohl nicht richtig versorgt hatte. Der Esel aber, so bemerkt Franz gegenüber Guste und den Wirtsleuten, sei etwas ganz besonderes und als Franz im Gasthaus bezahlen soll, geht er einfach zu seinem Tier, sagt einen Zauberspruch und der Esel spuckt Gold. Der Wirt und die Wirtin sind begeistert und beschließen den Esel in ihren Besitz zu bringen. Auch diesmal gelingt es Ihnen den Esel mit einem anderen Tier in einem unbeachteten Moment zu vertauschen, so dass Franz mit dem falschen Tier zu seinem Vater nach Hause zieht.

Szene aus Tischlein deck dichZu Hause angekommen wollen Fritz und Franz dem jähzornigen Vater nun beweisen, dass sie es in den Jahren zu etwas gebracht haben, müssen aber dort feststellen, dass der Esel kein Gold spuckt und der Tisch sich auch nicht von selbst decken will. Der Vater ist nun sehr zornig und verhöhnt seine beiden ältesten Söhne. Der jüngste Sohn, Fridolin hingegen, ebenfalls nach Hause zurückkehrt, hat eine Idee, wie er seinen Brüdern mit Hilfe seines Geschenkes, einem Knüppel aus dem Sack, helfen und den Vater somit erfreuen kann.

Szene aus Tischlein deck dichOb es den 3 Brüdern gelingt, das Tischlein und den Esel wiederzubeschaffen und somit den Vater wieder günstig zu stimmen, und warum die Brüder überhaupt von zu Hause verjagt wurden, wird den Zuschauern, wie gewohnt durch ein lebendiges Spiel des Märchenteams im Kulturring Straelen e.V. in der bofrost*HALLE innerhalb von ca. 90 Minuten (inkl. Pause) vorgeführt.

Duchsuche