Straelen bekommt ein prächtiges Schloss!

Img 0092 250x166 EqualSchon jetzt laufen die Vorbereitungen für das große Weihnachtsmärchen des Kulturrings in der Straelener Stadthalle auf Hochtouren. „Rumpelstilzchen“ steht auf dem diesjährigen Spielplan. Jedes Kind kennt die Geschichte des bösartigen Außenseiters, der sich durch einen üblen Trick, das Recht erschleicht, das Erstgeborene der Königstochter zu bekommen. Die Königstocher wohnt in einem herrlichen Schloss, Rumpelstilzchen irgendwo im dunklen Wald. „Diese Gegensätze müssen für die Kinder eindrucksvoll herausgearbeitet werden“, sagt Norbert Kamphuis, Chef des Märchenteams.“ Deshalb muss das Schloss wirklich imposant und strahlend sein. Die Kinder sollen ein Gebäude vor sich sehen, das wirklich alle Erwartungen übertrifft."

Für die Umsetzung dieser Ansprüche hat Norbert Kamphuis in Dieter Fackendahl einen kongenialen Partner gefunden. Img 4977 B 250x500 EqualVon Beruf ist Dieter Fackendahl selbstständiger Schauwerbegestalter und bringt so schon die handwerklichen Voraussetzungen und die nötige Vorstellungskraft mit. Seine Liebe zum Theater- und Kulissenbau lebt er schon seit vielen Jahren beim „Theater unterm Dach“, einer Nettetaler Theatergruppe, aus. „Wir haben da schon wunderbare Projekte durchgeführt, die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Aber hier in Straelen sind die Vorrausetzungen einfach unvergleichbar professioneller. Wo gibt es schon eine 25 Meter breite und 16 Meter tiefe Bühne auf der man sich mit seinen Ideen so richtig austoben kann.“ Was Dieter Fackendahl mit austoben meint wird klar, wenn er von „seinem“ Schloss schwärmt. „Das Schloss wird 5 Türme haben, die auf der Bühne stehend noch einmal bis zu 5 Meter hoch sind. Wir mussten uns eine besondere Anordnung der Türme überlegen, denn das Ziel ist, dass die Türme wirken, als würden sie an den Himmel heranreichen. Der Himmel für uns ist aber das abfallende Dach der Stadthalle, das wir deshalb vorher an allen Punkten genau ausmessen mussten. Der eigentliche Korpus des Schlosses ist 8 Meter breit und 5 Meter tief. Bei einem Szenenwechsel verwandelt sich die Schlossfassade durch einen speziellen Effekt in einen prächtigen Thronsaal. Die Kinder werden so quasi in das Innere des Schlosses geleitet.“ Dieter Fackendahl hat ein Modell für das gesamte Bühnenbild gebaut, es koloriert und fotografiert. Um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen hat er in die Bilder zwei Schauspieler des Märchenteams maßstabgerecht einmontiert. „Das ist schon beeindruckend für einen Erwachsenen. Für Kinder wird dieses Schloss aber unvergesslich bleiben. Norbert Kamohuis wird dann mit seinem magischen Lichtpult alles ins richtige Licht setzen.“

Img 0080 251x167 EqualAber bis dahin wird es noch viel Arbeit geben für das Märchenteam des Kulturrings.

220 m² Sperrholz, Tischlerplatten wurden während der Sommerferien zugeschnitten und für den Bau der einzelnen Bühnenelemente vorbereitet. Dafür werden so rund 15.000 Befestigungspunkte gebraucht. Dann werden die Rohkulissen grundiert und kunstvoll bemalt. “Ich schätze, dass das Märchenteam alleine über 1500 Stunden aufwenden wird, bis das Bühnenbild steht, wie ich es mir erträume. Gott sei dank unterstützen uns die Firmen SELF/Dahlmann und WEWO in diesem Jahr. So können wir die Kostenseite der Kulissen halbwegs im Griff behalten“. Im großen Fundus des Schauwerbegestalters haben Dieter Fackendahl und Norbert Kamphuis bereits die vielen kleinen und großen Dekorationsstücke zusammengestellt, die letztlich das Bühnenbild perfekt machen. Norbert K. witzelte: „Als Heintje damals gesungen hat „Ich bau` Dir ein Schloss, so wie im Märchen“ hat er nicht einen Moment darüber nachgedacht, wie viel Arbeit das ist. Aber wenn die Kinder begeistert mitgehen, schreien und jubeln, ist das jede Stunde Arbeit wert."

Der Kartenvorverkauf & die Anmeldungen für Schulen und Kindergärten, für das große Weihnachtsmärchen des Kulturrings Straelen (Ute Strietzel 02834/ 702 311) sind bereits angelaufen. Denn „Rumpelstilzchen“, das vom 12.12 bis 16.12.2010 in 12 Aufführungen gespielt wird, will auch in diesem Jahr niemand verpassen.

Duchsuche