Pressemeldungen

Pressemeldung vom 10.06.2009

Logo Kulturring StraelenKulturring Straelen e.V., Alexander Voigt, Rathausstr. 1, 47638 Straelen

Ein viertel Jahrhundert präsentiert der Kulturring Straelen e. V., nun schon in der Stadthalle in Straelen seine Kindermärchen, die den meisten Besuchern eher unter dem Begriff „Weihnachtsmärchen in Straelen“ bekannt sind. Seither erfreut sich ein immer größer werdendes Publikum an der Präsentation des Weihnachtsmärchens, das nun in diesem Jahr ab Sonntag, dem 13.12.09 erstmals unter eigener Spielleitung und eigenem Schauspielteam in der bofrost*HALLE dargeboten wird.
„In den Jahren 1985-1989 wurden Gastbühnen aus z. B Wiesbaden und Essen  zum Spiel des Märchens verpflichtet. In den folgenden Jahren bis 2008 war das Kameradschaftliche Liebhabertheater dann die aufführende Bühne, aber für 2009 wird es das Märchenteam des Kulturrings selbst sein, welches das Märchen „Tischlein Deck Dich“ in gewohnter Form präsentieren wird“ wie Alexander Voigt, 1. Vorsitzender des Kulturring Straelen e.V., zu berichten weiß.
Der Grund für diesen Schritt, dass der Kulturring Straelen nun auch ein eigenes Schauspielensemble auf die Bühne stellt, liegt in der Tatsache, dass der Vorstand des kameradschaftlichen Liebhabertheaters sich mit dem Kulturring Straelen nicht auf eine Verlängerung des Gastspielvertrages einigen konnte.
So musste der Kulturring sich auf die Suche nach einer neuen Bühne begeben und es entstand die Idee, ein eigenes Ensemble zu gründen. „Eigentlich ist das ein konsequenter Schritt, denn das Märchenteam des Kulturrings hat ohnehin immer mehr Aufgaben bzgl. der Märchenproduktion übernehmen müssen.“ erklärt Norbert Kamphuis, der seit 20 Jahren für die gesamte Weihnachtsmärchenproduktion sowie die Bühnenplanung in Straelen verantwortlich ist  und wesentlich zum Erfolg der Weihnachtsmärchen in Straelen beiträgt.
Mit einer Schauspieltruppe der Extraklasse geht es nun in das 25. Märchenjahr, wobei man im Kulturring auf bewährte Präsentationsformen setzt um auch weiterhin in guter Tradition zu den vergangenen Märchen zu stehen. Kamphuis konnte für die Regie des neuen Ensembles Bert Stevens  (www.bert-stevens.net)  gewinnen, ein Schauspielprofi aus Mönchengladbach, der schon mit großem Erfolg fantastische Kindermärchen z.B. an der Komödie in Kassel, für die Freilichtspiele Hanau oder auch an der Burghofbühne Dinslaken inszeniert hat. „Die Möglichkeiten, die der Kulturring Straelen einem Ensemble bietet sind selbst für Profis einzigartig“ erklärt Bert Stevens sein Engagement. Ende Juni beginnen nun die Proben mit dem etwa 10-köpfigen Schauspielensemble, dass sich aus Amateuren und einem Profi zusammensetzt.
„Für uns als Märchenteam ist es eine spannende Situation, einen Profi bei seiner Arbeit zu unterstützen und mit ihm an der Gestaltung des Stückes zu wirken.“ erläutert Kamphuis und bedauert gleichzeitig, dass es aus dem alten Schauspielteam des Liebhabertheaters keinen gegeben hat, der sich dieser Herausforderung stellen wollte. „Das Angebot an das Liebhabertheater im neuen Ensemble für 2009 mitzuspielen, lag bei denen offen auf dem Tisch - denn als Kulturring Straelen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass man den Talenten aus Straelen als erstes die Chance bieten muss, am Spiel des Weihnachtsmärchens mitzuwirken“ so Kamphuis.
Die neue Situation bietet dem Straelener Weihnachtsmärchen aber auch bisher nie da gewesene Möglichkeiten. Erstmals wird ein 4. Werktag (Donnerstag 17.12) mit in die Aufführungen einbezogen. „Das wir nun 13 Vorstellungen statt bisher 11 Aufführungstermine im Dezember anbieten können, ist natürlich eine tolle Sache“ freut sich Kamphuis, “denn bislang konnten wir leider der immer größer werdenden Nachfrage nicht gerecht werden.“ Immerhin besuchten in den vergangenen Jahren ca. 7.500 Zuschauer aus dem Kreis Kleve und dem Kreis Viersen die Straelener Weihnachtsmärchen. Als weitere Neuigkeit verweist Kamphuis auf die frisch entstandene Internetpräsenz www.weihnachtsmaerchen-straelen.de“. Dort können ab sofort Kartenbestellungen getätigt werden und sämtliche  Informationen rund um das Märchen sind auf der Homepage, die ständig aktualisiert wird, hinterlegt.
Ein Kindertheaterstück in dieser Dimension bedarf natürlich auch einer guten Organisation im Bereich hinter den Kulissen. Mit professionellen Leuten und professioneller Technik sorgt das Märchenteam in jedem Jahr für einen Beleuchtungszauber mit dem das Bühnenspiel stimmungsvoll ins rechte Licht gesetzt wird. Es sorgt für eine ausgeklügelte Beschallungsanlage, mit der eine Sprachverständlichkeit bis in die letzten Stuhlreihen gewährleistet wird, und nicht zu vergessen kümmert sich das Märchenteam natürlich noch um die Vielzahl der Effekte wie z.B. Pyrotechnik oder einen Wasserfall, die dem Märchen den letzten Feinschliff geben. Alle diese technischen Raffinessen tragen ebenso dazu bei, dass das Märchen in Straelen einen Kultstatus einnimmt, den sich kaum einer in der Weihnachtszeit entgehen lässt. Kamphuis: „Die Stadthalle in Straelen ist ein idealer Ort, um den verschiedensten Anforderungen an eine gelungene Märchenaufführung gerecht zu werden. Solche flexiblen Möglichkeiten, sowohl in technischer als auch aus gestalterischer Sicht, bieten sich in keinem anderen Bühnenhaus am linken Niederrhein und sind somit sicherlich einzigartig.“
Eine Schlüsselrolle, diese Einzigartigkeit zu erklären, kommt dabei aber sicherlich auch dem Bühnenbild zu. Kamphuis: „Die Umsetzung des Bühnenbildes, welches bereits in der Vergangenheit vom Märchenteam entworfen wurde, konnten wir in die bewährten Hände von Dieter Fackendahl aus Nettetal legen“. Als Schauwerbegestalter bringt er sein Fachwissen ein und ist auch seit vielen Jahren unter anderem für die Bühnenbilder des Nettetaler Vereins „Theater unterm Dach“ verantwortlich. „Der reichhaltige Kulissenfundus in seinem Lager, auf den wir beim Märchen zurückgreifen können, ist riesengroß“ schwärmt Kamphuis und schmunzelnd fügt Fackendahl hinzu: „Was wir nicht haben, dass wird eben gebaut“ und verweist auf sein Team, welches ihm beim Bau der Kulissen tatkräftig zur Seite stehen wird.
Auch die musikalische Darbietung des Weihnachtsmärchens wird wieder in erfahrene Hände gelegt. Schon 2006 komponierte und produzierte Harald Roebers mit dem Sound-Cut-Studio in Hochneukirch das Lied für das Weihnachtsmärchen „Die kleine Meerjungfrau“ mit dem Titel „ Im Wasser da ist das Leben“ und wird auch für „Tischlein Deck Dich“ seiner Kreativität freien Lauf lassen dürfen. „Das ist doch toll, dass ich nach 2006 erneut zum Erfolg des Straelener Weihnachtsmärchens beitragen kann“ begeistert sich Roebers, natürlich ohne seine Ideen zu verraten.

In bewährter Form dürfen sich somit alle Besucher wieder auf faszinierende Vorstellungen in der bofrost*HALLE freuen. Der Kartenvorverkauf hat schon begonnen und Karten können bei der Kulturring-Geschäftsstelle reserviert werden:

eMail:
Tel.: 02834-702 310/311
Fax: 02834-702 55 310/311

Weitere Vorverkaufsstellen werden nach den Sommerferien bekanntgegeben.
Weitere Informationen unter:  www.weihnachtsmaerchen-straelen.de

 

Duchsuche